Bosch Backofen  HTHB36

Reparaturtipps zum Fehler: Bosch Einbaubackofen heizt ni

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  09:35:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Bosch HTHB36 --- Bosch Einbaubackofen heizt ni
Suche nach Backofen Bosch

BID = 799547

sasa11

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : Bosch Einbaubackofen heizt ni
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HTHB36
S - Nummer : HBN 360650
FD - Nummer : 8310 00129
Typenschild Zeile 1 : 3831002308940
Typenschild Zeile 2 : 0129300000000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

Habe folgendes Problem mit meinem Bosch Einbaubackofen Autark, er heizt nicht mehr. Und das in der Ober-und Unterhitze, Umluft also komplett. Sonst gehen alle anderen Funktionen. Das Licht geht an und der Ventilator springt bei Umluft an. Wenn mann die Türe öffnet dann geht der Ventilator aus.
Habe den Temperaturfühler ausgebaut, und mit einem Fön erwärmt. Im Display des Backofens wird mir die erhöhte Temperatur angezeigt.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Habe eine Amperezange.

Grüße Sasa

P.S. Der Backofen hat ein großes Display, jetzt frage ich mich, ob diese ein Servicemenü haben um den Fehler im Display auszulesen?

BID = 799557

www.absenger.net

Schreibmaschine

Hallo Sasa!
Der Temerpaturbegrenzer (110 C) könnte ausgelöst haben.
Auf deinem 2. Foto (leider sehr unscharf) sieht man rechts unten ein Element, das ist der Temperaturbegrenzer. Stecke zumindest eines der beiden weißen Kabel ab, und prüfe mit dem Multimeter, ob er Durchgang hat.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 23 Nov 2011  9:44 ]

BID = 799571

sasa11

Gerade angekommen

Hallo Alois,

Danke für die schnelle Antwort.

Habe dies schon geprüft, bin jetzt noch einmal hin.
Der Temperaturbegrenzer hat Durchgang. Habe auch die Heizstäbe auf Durchgang geprüft, alles OK.

Gruß Sasa

BID = 799575

sasa11

Gerade angekommen

Habe noch einmal Bilder gemacht:

MfG

BID = 799620

www.absenger.net

Schreibmaschine

Prüfe alle Kabel und Stecker auf korrekten Sitz und evtl. Verschmorungen.
Hat das Gerät nicht links oben im Türrahmen einen Schalter, der meldet ob die Ofentür offen oder geschlossen ist?
Diesen würde ich auch prüfen.

Alois

BID = 799820

sasa11

Gerade angekommen

Ok, werde dies prüfen. Und mich dann wieder melden:)

Danke

Mfg

BID = 800289

sasa11

Gerade angekommen

Habe alle Anschlüsse geprüft auch die Lötstellen kontrolliert, alles OK.

Der Schalter für die Türe, hat Durchgang wenn sie geschlossen ist. Wenn sie geöffnet wird hat er keinen. Also ist dieser auch OK.

Vielleicht noch welche Ideen?

MfG

BID = 800334

www.absenger.net

Schreibmaschine

Dann bleibt nur mehr die Steuerplatine als Übeltäter.
Ausbauen und auf sichtbare Schäden bzw. kalte Lötstellen überprüfen.

Alois

BID = 801374

sasa11

Gerade angekommen

Hallo,

Habe die Platine ausgebaut und die Relais nachgelötet, heizt nicht.

Kann es sein das eines dieser Relais im Bild kaputt ist? Sind das Heizungsrelais ( 4x weisse Relais)?

Bei den Bosch Spülmaschinen, war oft der Übeltäter das Heizungsrelais das die Spülmaschine nicht heizt, kann das in diesem Fall mit dem Herd möglich sein?

MfG Sasa

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 801375

sasa11

Gerade angekommen

Bild

BID = 801386

www.absenger.net

Schreibmaschine

Ja, die vier weissen Teile sind Relais, das schwarze übrigens auch.
Hörst du die Relais schalten, wenn du verschieden Backofenfunktionen einschaltest?

Wenn nichts zu hören ist, liegt wohl ein Steuerungsproblem vor und ich weiß dann keinen weiteren Rat.

Alois

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386461   Heute : 1194    Gestern : 6874    Online : 743        24.11.2024    9:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,221832036972